Text Size

Anmelden

Warum überhaupt eine Mittelformat Kamera

Was waren Deine Gründe Dich für eine MF-Kamera zu entscheiden? Bitte keine spezifischen Modelldiskussionen - siehe dafür weiter unten.

Warum überhaupt eine Mittelformat Kamera

Beitragvon paulh » Fr 20. Mär 2009, 00:13

Es gibt mehrere MF Kameras die man mit ein DB umrüsten kann auf digital Betrieb.
Hasselblad hat sogar speziell für die 500 Serie ein DB entwickelt das ohne externe Kabel gesteuert wird.

MF fragt mehr Zeit und deswegen ändert sich die Art und Weise wie man fotograviert.
Im algemeinem ist dass eine positive Änderung.
Mehr Andacht für Licht, Ausschnitt und Komposition gibt bessere Bilder.
Dazu kommt natürlich eine technische Qualitätszunahme wegen grossere Negative.
paulh

Das stimmt

Beitragvon Peter Tost » Mi 25. Mär 2009, 17:32

zu Mindest kann ich da zustimmen. Mittelformat (ich habe einige Jahre die 645 begeistert genutzt und bin nun wegen der ebay-Kamera-Inflation bei der RZ gelandet) ist genau das richtige, zwischen der schnellen Kleinbinld und der umständlichen Großformat. Ob analog oder digital macht da keinen Unterschied. Die Mittelformatkamera aufs Stativ und du überlegst erst ein Mal und drückst nicht einfach nur ab.

Gruß Peter
Peter Tost

Beitragvon beuys » Do 9. Apr 2009, 21:59

Hallo Peter Tost,

hast gute Ansichten und eine gute Einstellung.
Die richtige Kamera für die passende Verwendung, jede hat ihre Eigenart die für ein bestimmtes Thema am besten zur Aufnahme passt. Für kommerzielle Aufträge ist eine DSLR inzwischen unverzichtbar, für besonders feinfühlige Arbeiten geht auch analoges Kleinbild und für das eher anspruchsvolle Thema und bei mir fast nur schwarzweiß das analoge Mittelformat. Die Herausforderung Großformat ist noch nicht ausgereizt und kann noch kommen.
So hat jede Aufnahmetechnik und jedes Werkzeug seine eigene Bestimmung in der großen Vielfalt an Themen und Motiven.
Die Frage ist nicht ob analog oder digital sondern die Antwort ist sowohl als auch und da stellt das analoge Mittelformat eindeutig eine große Herausforderung dar bei der man genau nachdenken muss was man tut und wie man das Bild auf der Mattscheibe modelliert und gestaltet...
Genau wie Du geschrieben hast...'und drückst nicht einfach nur ab'.

gruß beuys
beuys

Re: Warum überhaupt eine Mittelformat Kamera

Beitragvon Sven_T » Mo 7. Dez 2009, 21:50

Warum überhaupt eine MF-Kamera?

Aus Neugierde? Bis ich mir eine TLR kaufen wollte, hatte ich schon über mehrere Jahre ein recht umfangreiches KB-SLR-System, aber ich wollte mal in neue Sphären vorstoßen. Also nahm ich mehrere Modelle ins Auge und begann bei eBay mitzusteigern. Eine Rolleicord Ia ist es dann geworden - mangels Informationen darüber, wie umfangreich die Serie seit ihrer Schaffung ist, ist es eine sehr alte geworden, sie wurde zwischen 1936 und '37 gebaut, läuft aber immer noch einwandfrei, von seltenen Spinnereien beim Filmtransport abgesehen. Nur bei der Nachtfotografie ist die Mattscheibe grottig dunkel :(

Auf kurz oder lang wollt ich dann eine MF-Systemkamera, entweder eine Hassi 500 CM (die waren mir aber zu teuer), oder eine Mamiya 645. Letztlich ist es eine 645 Pro geworden, die ich nun seit 1,5 Wochen hab...

Gruß
Sven
Sven_T

Vorherige

Zurück zu Warum überhaupt eine Mittelformat Kamera?